Internetquellen Heft 159/2009 Präsentieren eine Kompetenz im Informatikunterricht |
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Internetquellen zu LOG IN Nr. 160/161 (2009)
Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 Haftung für Links). Dies kann so das Landgericht nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links. Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung: mailto:redaktionspost@log-in-verlag.de
Die Hessische Schülerakademie 2009 Informatik ist dabei: S. 45 Informationen finden
sich
unter
Ergänzungsfach Informatik in der Schweiz: S. 58 Quelle zur Tabelle 1
Staatssekretariat für Bildung und Forschung
(SBF): Weitere Abhandlungen
zur Informatikausbildung sind zu finden
unter
Koblenz und die Kryptografie 2. Landestagung der GI-Fachgruppe der hessischen und rheinland-pfälzischen Informatiklehrkräfte: S. 89 Die Unterlagen zu den
Vorträgen finden Sie auf den Webseiten der FG
HRPI:
Informatische Bildung in Schleswig-Holstein. S. 913 Didaktische
Landkarten: GI Fachgruppe
SH-HILL: Lehrpläne für
Schleswig-Holstein (1997
ff.): MBF Ministerium
für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein
(Hrsg.): Kontingentstundentafeln für die Grundschule, für
die Regionalschule, für die Gemeinschaftsschule und für
das Gymnasium (Sekundarstufe I) Runderlass
(2007). MBWFK
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und
Kultur des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.): Lehrplan für
die Sekundarstufe I der weiterführenden allgemeinbildenden
Schulen Hauptschule, Realschule, Gymnasium
(1997). MBWFK
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und
Kultur des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.): Lehrplan für
die Sekundarstufe II Gymnasium, Gesamtschule,
Fachgymnasium Informatik
(2002).
Unterrichtshilfen in Informatik: S. 1418 Mathematikum in
Gießen: Ausstellung Abenteuer
Informatik Informatik
begreifen: Informatische Spiele
und Tricks für Kinder: Variablen- und
Speichermodell von Roland Fleischer (Sieger des Wettbewerbs
Unterrichtshilfen, der im Rahmen der Tagung INFOS-Informatik
und Schule 1999 in Potsdam
stattfand):
Einsatz von Modellen in der informatischen Bildung: S. 1933
YouTube-Videos zur Visualisierung von
Haaren: Bauanleitung zum
Ölrechner: Frank, K.:
Realistische Darstellung unterschiedlicher Farbschattierungen
von Haaren. Koblenz: Universität Koblenz-Landau, 2006
(Studienarbeit). Stechert, P.:
Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des
Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern. In: A.
Schwill, C. Schulte, M. Thomas (Hrsg.): Didaktik der
Informatik. 3. Workshop der GI-Fachgruppe Didaktik der
Informatik, 19.20. Juni 2006 an der Universität
Potsdam. Reihe ,,GI-Edition Lecture Notes in Informatics,
Band P-99. Bonn: Köllen Verlag, 2006, S.
8998.
Unterrichtshilfen Informatik Eine Auswahl: S. 3440 Bezugsquelle von
großen Spielkarten: Sortierverfahren
mithilfe von
Spielkarten: Umgang mit
Zeigervariablen und
Speicherplätzen:
Objektorientierte Modellierung aber wann und wie? Zur Bedeutung der OOM im Informatikunterricht: S. 4147 NetLogo: Eine mögliche
programmtechnische Umsetzung zum Thema Schwarmsimulation in
NetLogo und
Delphi: AKBSI
Arbeitskreis Bildungsstandards der Gesellschaft für
Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die
Informatik in der Schule Bildungsstandards Informatik
für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für
Informatik e. V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg.
(2008), Heft 150/151,
Beilage. Kortenkamp, U.:
Foundations of Dynamic Geometry. Zürich: ETH Zürich,
1999
(Dissertation). Schulte, C.: Vom
Modellieren zum Gestalten Objektorientierung als Impuls
für einen neuen Informatikunterricht. In: id
informatica didactica, 2. Jg. (2001), Nr.
3. Zendler, A.;
Spannagel, C.: Empirical Foundation of Central Concepts for
Computer Science Education. In: Journal of Educational
Resources in Computing, Volume 8 (2008), Issue 2, Article No.
6.
Magische Informatik: Informatik? Für mich alles Hexerei! Informatik? Finde ich bezaubernd!: S. 4852 Gergonnes Magic
Trick: McOwan, P.; Curzon,
P.: The Magic of Computer Science Card Tricks Special or
A plethora of pasteboard paradoxes purporting the principles of
Computer Science. London: Queen Mary University of London,
Department of Computer
Science. McOwan, P.; Curzon,
P.; Black, J.: The Magic of Computer Science II Now we
have your attention
A medley of magnificently
magical marvels mischievously manipulating mind mistakes.
London: Queen Mary University of London, School of Electronic
Engineering and Computer
Science.
Digitale Bildbearbeitung einmal anders: S. 5662 RGB-Farbraum-Darstellung
(Wikipedia): Visualisierung der
JPEG-Kompression als
Java-Applet: Seam-Carving-Beispiel
(Videofilm): Experimente zur
Funktionsweise des Seam-Carving-Verfahrens mit einem
frei verfügbaren
Programm: Freies Programm
Fugenschnitzer (Seam
Carving): Artikel des
Heise-Verlags zum Thema
Fälschungen: Bildnachbearbeitung
(Retouche): Ausstellung X
für U Bilder, die
lügen: Avidan, S.; Shamir,
A.: Seam Carving for Content-Aware Image Resizing
(2007). Fugenschnitzer
das freie kleine Seam-Carving-Programm für Windows, Mac
und Linux: Hampel, Th.;
Magenheim, J.; Schulte, C.: Dekonstruktion von
Informatiksystemen als Unterrichtsmethode
(1999). Lux, M.: Java-Programm
zur Demonstration des Seam Carving
(2007).
Bildverarbeitung mit Webcams: S. 6368 Python Imaging Library
(PIL): Modul
VideoCapture: PyGame: Seidler, Chr.;
Büchner, W.: SPIEGEL ONLINE rettet die
Trojan-Room-Kaffeemaschine
(11.08.2001). Stafford-Fraser, Qu.:
The Life and Times of the First Web Cam. In: Communications of
the ACM, 44. Jg. (2001), Nr. 7, S.
2526.
Propädeutische Algorithmik und Objektorientierung mit Etoys: S. 6982 Eine visuelle Version
von Etoys namens Visual-Toys ist in der Entwicklung und
Erprobung: Allen-Conn,
B. J.; Rose, K.: Powerful Ideas in the Classroom Using
Squeak to enhance Math and Science Learning. Glendale (CA,
USA), 2003. Deutsche Übersetzung (2009):
Fundamentale Ideen im Unterricht Mit Squeak Mathematik
und Naturwissenschaften verstehen. Pohl, W.; Hein, H.-W.;
Bastisch, M. (Hrsg.): Informatik-Biber Aufgaben und
Lösungen 2008. Bonn: Gesellschaft für Informatik,
2008. Fundstellen für Etoys-Projekte In deutscher oder
englischer
Sprache: In englischer
Sprache: In französischer
Sprache: In spanischer
Sprache:
Entropie, Information und Realität Zum Grundverständnis der informationstechnischen Welt (Teil 1: Betrachtungen zum Informationsbegriff): S. 8391 Zuse,
K.: Rechnender Raum. In: Elektronische Datenverarbeitung, 8.
Jg. (1967), S.
336344.
Parallelverarbeitung: S. 9297
Ein Video von der University of Canterbury in Christchurch
(Neuseeland) zeigt den Ablauf an verschieden großen
Netzwerken: Bock, J.: Einführung
in Sortiernetzwerke
(2003). Computer Science
Unplugged Part 2: Sorting networks
(2007). Wanka, R.: Algorithmus
der Woche Paralleles Sortieren
(2006).
Können Quanten rechnen? Quanteninformatik Einführung in die Grundprinzipien (Teil 1: Grundbegriffe der Quantenphysik): S. 98102 Feynman, R. P.:
Theres Plenty of Room at the Bottom
(29.12.1959). Feynman, R. P.:
Simulating Physics with Computers. In: International Journal of
Theoretical Physics, 21. Jg. (1982), H. 6/7, S.
467468.
LEGO MindStorms NXT goes Linux: S. 103104 FeinStein beim Projekt
Handhelds@School: IT Projekt
Münster: m-learning
Mobiles Lernen mit Mobiletelefon, PDA,
Netbook und anderen mobilen
Geräten: TuxMinds:
Rezension zu: Hromkovic, Juraj: Sieben Wunder der Informatik: S. 113114 Internetarchiv:
Zeitschrift für Didaktik der Informatik: S. 116 Generelle
Informationen gibt es unter: Hinweise für
Autorinnen und Autoren (einschließlich Formatangaben und
-vorlagen) sind zu finden
unter:
Handbuch Filesharing Ein Leitfaden für Eltern: S. 116 Das Handbuch von
Christian
Solmecke:
Wikipedia im Unterricht: S. 117 Dokumente zur
Unterrichtsgestaltung: Zugehörige
PowerPoint-Folien:
Deepzoom: S. 117 Seadragon:
Raubkopieren: S. 117 RESPE©T
COPYRIGHTS:
Kostenfreie Bücher: S. 117 Boris Schäling:
Programmieren lernen.
Das Schmidtsche Postulat: S. 118119 Costello, P.; Lewis,
K.: Lots of Smiths. In: Mathematics Magazine, 75. Jg. (2002),
H. 3, S.
223226.
?-manisch: S. 120 Fabrice Bellards
Home Page: Pi
Day: Die aktuelle Version
des Textsatzsystems TEX: Song Pi
von Kate Bush Der kanadische
Künstler Ken Lum hat nicht nur der Zahl Pi in Wien ein
Denkmal gesetzt:
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sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte
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